Klassen  
Übersicht aller Klassifirierungen.

 
Tractor Pulling | Super-Stock

Beim Super-Stock fahren die Piloten Eigenbautraktoren. Der Unterschied zum Universum der Modified-klassifizierten Prototypen liegt in der Motorisierung. Beim Superstock verfügen die Trekker über Motoren, die auch in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen, also nix Flugzeug und nix Turbine.


Tractor Pulling | Pro-Stock

In dieser Klasse gehen Traktoren an den Start, die weitestgehend im Originalzustand belassen werden. Die Standardtraktoren verfügen über frisierte Motoren mit Turboaufladung. Auch andere Reifen als auf dem Acker kommen zum Einsatz.


 

Tractor Pulling | Freie Klassen

Folgende freien Klassen gehen an den Start: 0,95 t | 2,5 t | 3,5 t | 4,5 t

 

Was im Automobil-Rennsport die Formel Eins, im Dragster-Sport die Top-Fuel-, bei Motorradrennen die Moto-GP-Klasse ist, heißt beim Tractor Pulling schlicht und einfach "Modified". Und das ist eine Bezeichnung genau auf den Punkt. Hier ist innerhalb sehr weit gesteckter Grenzen aber strenger Sicherheitsbestimmungen nahezu alles erlaubt. So ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn ein "Bauer" mit seinem von vier Hubschrauberturbinen befeuerten 6000 PS-Trekker an den Start rollt, wie beim "Erlkönig"-Team der Fall, oder wenn die Jungs und Mädels vom "Green Fighter"-Team den Durst ihres 9000 PS-Traktors sekündlich mit 4,2 Litern Methanol löschen müssen. Letztgenannter Traktor generiert seine Wahnsinnspower aus drei getunten Flugzeugaggregaten mit insgesamt 36 Zylindern und 85 Litern Hubraum. Zugegeben: das klingt alles total irre und ist es wohl auch. Aber es macht ein wunderbar dumpfes Gefühl in der Brust- und Bauchgegend, wenn die Zylinder beim Pulling um die Wette stampfen. Bestimmt merkt man es auf der Richter-Skala, wenn sich soviel Hubraum in Aktion befindet.


Garden-Pulling | 350kg Standard

Da die Kosten für eine Saison mit einem üblichen Pulling Traktor schnell mehr als ein Jahresgehalt ausmachen können und sich nicht viele ein solches Fass ohne Boden leisten wollen und können, musste eine Möglichkeit gefunden werden, Nachwuchs für die Pulling-Szene zu begeistern. Die Idee des Garden-Pullings stammt ebenfalls aus den USA und ist eine interessante Spielart für Einsteiger. Die beiden Einstiegsklassen werden "Stock"-Klassen genannt. Die Klasse bis 350 kg darf mit geringem Budget von jedermann gefahren werden. Hier kann man leicht einen ausgedienten Aufsitz-Rasenmäher reanimieren und ein paar Euro in die Sicherheitsausstattung und größere Reifen investieren.


Garden-Pulling | 500kg Standard

Die zweite Standardklasse geht bis 500kg und ist ebenfalls ein recht kostengünstiges Pendant zu den ganz großen Maschinen. Ausgediente Kleinsttraktoren der Marken John Deere oder Hako sind hier stark vertreten. Ab einem Alter von 8 Jahren dürfen die kleinen Fahrer hier an den Start gehen und kämpfen bei einer Motorleistung von bis zu 22 PS schon mit recht harten Bandagen um die Punkte in der Meisterschaft. Hier sieht Vati dann auch, ob sich die Bastelstunden in der heimischen Scheune bezahlt gemacht haben...


Garden-Pulling | 500kg Modified

Die freie Klasse unter den kleineren Wettkampfteilnehmern trägt ebenfalls den Titel "Modified". Auch hier ist erlaubt was Spaß macht. Lediglich die Hubraumbegrenzung auf 1,3 Liter und das Verbot von Kompressoren, NOS oder Turbos halten das wilde Treiben in einem gewissen Rahmen, zumindest was die Finanzen anbelangt. Der Erfindungsreichtum der zumeist Jugendlichen Traktor-Tuner lässt aber auch hier Leistungsschübe jenseits der 150 PS zu. Alte Motoren aus ausgedienten Motorrädern oder PKWs werden hier zu ihrem zweiten Leben erweckt.


Garden-Pulling | 600kg Compact Diesel

Den letzten Schliff vor dem Einstieg in die Pro-Stock-Klasse erhält man, wenn man in der Compact Diesel-Klasse beim Garden-Pulling antritt. Turboaufgeladene Dieselmotoren mit bis zu 2,5 Liter Hubraum können hier schon einiges reißen. Wenn man mal überlegt, wie schnell selbst ein etwas älteres Modell des Audi A6 2,5 TDI mit gechipten 180 PS an der Kreuzung das Weite sucht, kann man vielleicht erahnen, was mit scharfer Nockenwelle, auf Krawall gebürsteter Einspritzpumpe und auf Maximalkraft gepimpter Getriebeübersetzung in dieser Klasse gezogen wird. Die ganz harte Schule für die jüngeren Piloten.


Farm Pulling | Bauernklassen

Die Klasse fürs Volk. Hier kann jeder mit seinem "Bauernschlepper" beim Tractorpulling antreten. Eigens für dieses Spektakel wurde ein Bremswagen hergestellt, den man mit normalen Traktoren durch den Lehm zerren kann. Wer also einen Traktor für die heimische Feldarbeit oder zur Pflege seiner Grünanlagen sein Eigen nennen kann, der darf bei unserem Event auf dem Flugplatz Altenburg / Nobitz gerne antreten. Der Eintritt ist für alle, die mit ihrem Traktor anreisen frei. Wer diesen Vorteil nutzen möchte, sollte sich schnell per Email an office.tomschin@rot-ring.de anmelden oder den Telefonhörer in die Hand nehmen und 034343-90810 wählen. Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist die Anmeldung noch möglich. Bitte die vollständigen Kontaktdaten und ein paar Eckdaten zum Fahrzeug - vor allem das Gewicht  des Traktors - angeben. Um nichts zu vergessen, auf Nummer sicher gehen und das Anmeldeformular verwenden.

 

WICHTIG und zur Klärung vieler möglicherweise entstehender Fragen im Zusammenhang mit der Teilnahme in den Bauernklassen ist das Reglement.  Das sollte jeder erstmal lesen...

Jeder, der mit einem Historischen Traktor oder einem Militärhistorischen Fahrzeug anreist, erhält freien Eintritt.

Kurzinfo für die Teilnahme in der Bauernklasse

  • Jeder Teilnehmer eines Oldtimertraktoren (älter als 30 Jahre) erhält freien Eintritt!
  • Die Startgebühr beträgt 15,- Euro pro Bauern- und Oldtimerklasse!
  • Bauernstartklassen = bis 3,5 t / 4,5 t / 6 t / Freie Klasse / Oldtimerklasse bis 2 t
  • Das Anmeldeformular muss bis spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter eingegangen sein.
  • Die Schlepper müssen ein amtliches Kennzeichen haben!
  • Kfz-Schein des Schleppers ist mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen!
  • Gestartet wird nach Startnummern (ohne Ausnahmen)!
  • Startnummer wird nach Eingang der Anmeldungen am Einlass der Veranstaltung vergeben!
  • Jeder Teilnehmer hat sich spätestens bis 15:00 Uhr am Einlass der Veranstaltung zu melden. Dort erhält er seine Startnummer und zahlt die Startgebühr an das Kassenpersonal.
  • Das detaillierte Reglement der Bauernklasse ist vor der Anmeldung durchzulesen!

Mini-Puller

Liest man dieses Wort zum ersten Mal, muss man wohl unweigerlich schmunzeln. Niemand will von sich behaupten, einen Mini-Puller zu haben... außer es handelt sich um einen Traktor, der in dieser Klasse an den Start geht. Bis 950 kg dürfen die Zugpferde wiegen. Das Gewicht wird wie in allen Klassen vor dem Pull inklusive Fahrer und Treibstoff ermittelt.


Reglement

Reglement aller Klassen (außer Bauernklasse):

Hier können Sie das Reglement der DTTO e.V. vollständig einsehen.

Reglement Farm Pulling/ Bauernklasse:

Starte mit deinem eignen Traktor!

Jeder, der mit einem Historischen Traktor oder einem Militärhistorischen Fahrzeug anreist, erhält freien Eintritt. Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist die Anmeldung noch möglich. Bitte die vollständigen Kontaktdaten und ein paar Eckdaten zum Fahrzeug - vor allem das Gewicht  des Traktors - angeben. Hier finden Sie das notwendige Anmeldeformular.

WICHTIG und zur Klärung vieler möglicherweise entstehender Fragen im Zusammenhang mit der Teilnahme in den Bauernklassen ist das Reglement.